Coca-Cola mit comqed- Konzept am WEF

Dass die erste Wasserflasche in der Schweiz, die komplett aus rezykliertem PET hergestellt wurde aus dem Hause Coca-Cola Schweiz kommt, ist kein Zufall. Hier konnte der Konzern den Beweis antreten, dass Coca-Cola Schweiz es mit der Initiative «World Without Waste» ernst meint und als In-Verkehr-Bringer von PET-Flaschen Verantwortung übernimmt. Nun geht der Konzern einen Schritt weiter und setzt schon bei der Sammlung an.
Seit Jahren weiss man in der Organisation PET-Recycling Schweiz, dass es beim Recycling im Unterwegs-Konsum von PET-Getränkeflaschen darauf ankommt, im Moment des Bedarfs – also
nachdem man seine PET-Flasche mit dem letzten Schluck geleert hat –eine PET Box zu finden. Hier setzt die Coca-Cola Schweiz bei ihrer neuen Aktion an: Über 80 mit einem grossen, zusätzlichen Display versehene PET Boxen werden von Coca-Cola Schweiz in Kooperation mit PET-Recycling Schweiz an den Wettkampfstätten der Youth Olympic Games 2020 aufgestellt. Und es sind spezielle Boxen: Sie fordern mit einem zum Wintersport passenden Claim auf zum Recyclen und belohnen die RecyclerInnen mit Applaus für jede retournierte Flasche. So wird aus jedem Olympia-Besucher und jeder Besucherin ein Recycling-Sieger.
Begleitet von einer Plakatkampagne, flankiert von Social-Media Aktivitäten tragen wir so die Message der globalen Coca-Cola Initiative «World Without Waste» über die Zuschauer und Zuschauerinnen sowie über die Athletinnen und Athleten in die Welt. Coca-Cola Schweiz recycelt an Olympia – mit comqed. Grossartig!
Thank you for trusting us.
Wenn Diskretion oberstes Gebot ist, dann darf nicht einmal der Name des Kunden preisgeben werden. Auch wenn wir den neuen Namen mit entwickelt haben. Und das Logo dazu. Und die Markenwelt. Und die Produktstruktur. Und den Launch-Event. Und die Kommunikation dazu.
Wenn der Kunde in seinem Metier das höchste Rennommeé geniesst, der erste auf dem Markt war, den Markt begründet hat und damit massgeblich dazu beigetragen hat, sein Land zu einem der wichtigen Player im globalen Finanzwesen zu machen, dann kann man als Agentur stolz auf einen solchen Kunden sein. Nur leider darf man es niemandem sagen…
…supported by comqed: In der entscheidenden Phase des grössten Merge im Schweizer Digital-Markt der letzten Jahre durften wir Namics, den Schweizer Digitalspezialisten, begleiten.
Die Anforderungen der digitalen Transformation werden komplexer. Und sie werden globaler. Daher hat sich Namics entschieden, sich gemeinsam mit einem internationalen Partner stärker aufzustellen.
Merkle Inc., eine US-Agentur aus dem Dentsu-Aegis-Netzwerk übernimmt in diesem Zug Namics, das dabei zu 100% im aktuellen Set-Up belassen wird. Comqed wurde beauftragt, von der Vorbereitung der strategischen Kundenkommunikation, über die sensible Formulierung der Mitarbeiterinformation, bis zu den Texten für die klassischen Pressemitteilungen, in enger Zusammenarbeit mit Namics eine stimmige Gesamtkommunikation zu entwickeln. Damit unser Kunde Namics mit optimaler Kommunikation ins nächste Level der digitalen Transformation durchstarten kann.
Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben – wir wissen zwar, wie man sich korrekt verhält, es aber konsequent zu tun, steht auf einem anderen Blatt. Dabei gibt es gerade beim PET-Recycling eine ganz einfache Lösung: mitnehmen bis zur nächsten Recycling-Möglichkeit. Zum Beispiel zur nächsten PET BOX.
Mit unserer neuen Kampagne wird der Moment visualisiert, in dem unser Fehlverhalten begründet liegt und die Lösung gibt’s natürlich gleich dazu. Denn mit Ausreden werden
Wir sind doch alles nachhaltige Menschen, oder? Treppe nehmen, statt Lift, Jute-Sack statt Plastiktüte, ÖV statt Auto und recyceln sowieso. Immer. Immer? Na ja – vielleicht nicht immer: „…der Lift war gerade da und es stiegen ja eh schon zwei andere ein…“ oder „…ich hab den Poschti-Sack sonst immer dabei, nur heute nicht…“
Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben – wir wissen zwar, wie man sich korrekt verhält, es aber konsequent zu tun, steht auf einem anderen Blatt. Dabei gibt es gerade beim PET-Recycling eine ganz einfache Lösung: mitnehmen bis zur nächsten Recycling-Möglichkeit. Zum Beispiel zur nächsten PET BOX.
Mit unserer neuen Kampagne wird der Moment visualisiert, in dem unser Fehlverhalten begründet liegt und die Lösung gibt’s natürlich gleich dazu. Denn mit Ausreden werden.
Um die besonders relevanten Unterwegs-Konsumentinnen und -Konsumenten optimal zu erreichen, fokussiert die Kampagne auf Online-Medien und OOH. In fünf Clips wird von den Protagonisten auf die imaginäre Frage „Und? Machst du immer korrektes PET-Recycling?“ geantwortet: „PET-Recycling? Ich? Immer.“ Nach kurzem Nachdenken kommen den Heros jedoch Zweifel: „Na, ja – ausser hier jetzt. Aber da gibt’s ja auch keine PET BOX und es ist ja auch etwas mühsam die Flasche…“ Nun wird langsam ausgeblendet und die Ausrede-Litanei der Protagonisten per Voice Over entkräftet. Unterstrichen wird das mit dem Claim zum Abschluss: „PET-Recycling geht immer.“
Im Print reduzieren wir auf den Ort, an dem scheinbar nicht korrekt recycelt werden kann. Dabei fragen uns die Heros: „PET-Recycling? Hier? Wie denn?“. Und auch darauf haben wir – hier im Störer – die jeweilige Lösung parat. Ebenfalls abgerundet mit dem Claim „PET-Recycling geht immer.“ Der Ort der jeweiligen Plakatstelle definiert dabei das Sujets: wer gerade am See picknickt, sieht dort das Picknick-Sujet, im Tram gibt’s das Tram-Suje usw..
Somit gilt ab sofort: Keine Ausreden mehr – das Klima dankt’s.
Ein guter Partner kümmert sich, bevor etwas passiert. Wie lässt man seine Kunden ohne Beigeschmack des Eigenlobs wissen, das man mehr als engagiert für sie ist?
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Die Lösung: Man gibt den Kunden etwas in die Hand, das ihnen einen Mehrwert bietet, der besser als die vertragliche Pflichtleistung ist: Ein gutes Gefühl. Dazu entwickelten wir ein Look-Alike des Europäischen Unfallprotokolls, das in diesem Fall eine nützliche Unfallcheckliste war. Denn nichts beruhigt mehr, als zu wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Auch wenn dieser hoffentlich nie eintritt. Ein echtes Unfallprotokoll wurde natürlich auch mitgesendet, so ist man sicher, die aktuelle Version zur Hand zu haben. Die Response war nicht nur sehr hoch sondern auch aussergewöhnlich qualitativ: Viele Kunden bedankten sich persönlich für das Mailing – und das gibt es wirklich selten.
Leider schleichen sich noch immer Plastikverpackungen aller Art in die PET-Sammlung – ein grosses Problem fürs PET-Recycling. Seit letztem Jahr haben wir daher in den TV-Clips PET-Getränkeflaschen selber aktiv werden lassen. Da hat der Türsteher im PET-Club den “anderen“ Plastics die Tür gewiesen, oder in der Warteschlange vor dem Plastik-WC hat sich unser drängelnder Hero ganz schön in der Tür geirrt.
Jetzt werden unsere animierten PETs noch deutlicher. In fünf neuen zwei weiter entwickelten TV-Spots wird diversen NON-PET Verpackungen unmissverständlich der Riegel geschoben: Hier ist nur für PET-Getränkeflaschen – nicht für Joghurtbecher, nicht für Milchflaschen, nicht für Reinigerflaschen und auch nicht für Foodboxen oder Waschmittelflaschen. Das haben wir nicht nur für TV und Web im Bewegtbild sondern auch in einer nationalen Plakatkampagne visualisiert.
In Kooperation mit PGH Bricks, dem grössten australischen Backstein-Verarbeiter konnte Keller Systeme den australischen Markt analysieren.
Daraus entwickelte comqed ein Kommunikationskonzept, das bereits im Rahmen der gerade in Entwicklung befindlichen Kampagne für Robmade Dienstleistung und Mehrwert marktspezifisch präsentiert. Damit auch unter dem Kreuz des Südens solides Brick-Design made in Switzerland Einzug halten kann.
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Mit der Fertigstellung aller Werbemittel, der online Schaltung der Website und der stringent im Look and Feel des von uns entwickelten Brands, kann nun die erste Design Praxis eröffnet werden.
Der ideale Ort für renommierte Spezialisten, sich kompetent und engagiert um die Bedürfnisse der anspruchsvollen Patienten zu kümmern. Wir freuen uns, erneut ein rundes Konzept realisiert haben zu dürfen und sehen mit Spannung den weiteren Praxiseröffnungen entgegen.
Mit dem Begriff DADOR, dem romanischen Wort für “draussen“ hatte der langjährige comqed Kunde fanagus AG aus Baar das perfekte Synonym für die Markenwelt ihres neuen Proktes gefunden. Comqed wude beauftragt daraus einen Brand zu entwickeln, in dem Produktnamen, -Linien, Look and Feel und natürlich die generelle CI der Marke homogen wahrnehmbar wird. Mit der Einführung konnten wir nach Kessler Ski einen weiteren Brand-Meilenstein in der Sportwelt für fanagus setzen. Nach über 5jähriger Entwicklung, Markteiführung und Verankerung in der Wassersport-Szene hat
im vergangenen Jahr ein Fussballbekleider aus Italien ein Markenrechtsverfahren gegen fanagus eingeleitet. Mit der Begründung, dass die Verwechselbarkeit von DADOR-Trockenanzügen für Wassersportler mit Diadora Fussballshorts, Shirts und Trainingsbekleidung zu gross sei, klagte eine internationale Markenrechtskanzlei durch alle Instanzen und bekam letztinstanzlich Recht – trotz dreifach gegenteiligem, vorinstanzlichem Entscheid. Die Rechtssicherheit als höchstes Gut einer innovationsabhängigen Wirtschaft hat hier wohl keine Glanzvorstellung geboten, die Betroffenen hingegen schon: In kürzester Zeit konnten wir mit fanagus und einem Team von Sprachwissenschaftlern den perfekten Ersatz-Terminus finden und in einer gemeinsamen Effort-Leistung den Alternativ-Brand ORDADO entwickeln. In der identischen Typo, identischer Markenwelt und quasi identischer Begrifflichkeit konnten so sture Technokraten mit Innovation lässig ausgehebelt werden. Wir lieben Kreativität. Und wir lieben pfiffige Kunden.
Während der letzten 2 Jahre haben wir Christa Rigozzi als Brand-Ambassadorin von Cembra Money Bank eingeführt. Mit grossem Erfolg wirbt sie dabei für die Produkte der Bank.
In unseren nationalen Print-, TV- und Online-Kampagnen sowie auf Messen und Events preist sie Kreditkarten, Kredite und Leasing aus dem Hause Cembra an.
In unserer Kampagne 2017 will es Christa nun ganz genau wissen und informiert sich vor Ort über die Beweggründe und die Prozesse beim Entscheid für einen Kredit von Cembra Money Bank. In 5 kurzen Interview-Clips mit Cembra-Kunden und Mitarbeitern erhält sie dabei die Antworten, die gemäss diversen Kunden- und Mitarbeiterbefragungen des vorangegangenen Jahres am häufigsten gegeben wurden.
Flankiert werden die breit gestreuten Online-Clips von einer nationalen Plakat-Kampagne, die zum Ziel hat, die Top-Of-Mind-Position von Cembra in den Köpfen potenzieller Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer auszubauen. Dabei soll besonders der neue Claim “Dein Kredit: Einfach Cembra“ verankert werden und im Moment des Kaufentscheids wirksam werden.
Die PET-Recycling Kampagne 2017 hat das Hauptziel, die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz für die Wichtigkeit einer sauber getrennten PET-Sammlung zu Sensibilisieren. In den beiden TV-Spots wird dabei in 20 Sekunden mit Humor Aufmerksamkeit genenriert.
Im neuen Erklärfilm wird dagegen mit solider Information ins Detail gegangen. Hier wird gezeigt warum ein gutes Recycling wichtig und sinnvoll ist. In attraktiven animierten Bildern und mit einem charmaten Duktus, ganz ohne erhobenem Zeigefinger. Denn es ist nicht ein aussenstehender Experte, sondern es sind die Protagonisten unserer Kampagne selbst, die hier informieren – die PET-Flaschen.
Mit Filmemacher Angelos Psomopoulos konnten wir für SwissSki den Stützpunkt Davos portraitieren. An verschiedenen Hot Spots von Davos wurden Unfall-Prävention, Trampolin-Training, Schneetraining, und die soziale Interaktion im Stützpunkt dokumentiert. In Interviews mit Athletinnen und Athleten, sowie Trainerinnen und Trainern wurden die Aussagen als Statements in die Doku integriert. Zwei Weltmeister und viele Nachwuchstalente bereiteten uns und dem Team dabei viel Spass
Das Hotel Bergstuba aus der Meili-Gruppe, Zollikon entsteht aus dem Rebranding des alteingesessenen Klosterser Hotel Kurhaus. Mit dem modernen Konzept wird das direkt an der Talstation der Madrisa-Bahn gelegene Haus an die Familien- und Erlebnis-Welt der sanierten Madrisa angepasst. Comqed begleitet das Projekt vom Rebranding über die Kommunikation bis zum Web-Content. An hübscha Tag wünsched mier.
Seit 10 Jahren ist Natürlich.Sinnlich – einer der ersten Natur-Coiffeure der Schweiz – Vorreiter für schonende, chemiefreie Haarbehandlung. Das exklusive Geschäft am linken Zürisee ist für bewusste Damen zur ersten Adresse avanciert
und hat im Zuge des Firmenjubiläums ein Refreshing der Räumlichkeiten und des Auftritts in Auftrag gegeben. Comqed darf nach der Entwicklung von Brand, Auftritt und Kommunikation nun auch das Refreshing realisieren.
Ein Kreis renommierter Experten aus dem Cardio-Sektor hat ein grosses Bedürfnis bei der Behandlung von Herzpatienten ausgemacht.
Das daraus entwickelte Konzept wird nun in dynamischen Schritten mit der Gründung von Gruppenpraxen umgesetzt. Schweizweit und international entstehen so moderne Diagnose- und Therapie-Zentren, in denen auf die aktuellen gesellschaftlichen Ansprüche der potenziellen Zielgruppe eingegangen wird. Spezifische Benefits im Set-Up werden dabei einen markanten USP im Cardio-Markt bilden. Comqed zeichnet für die Brand-Entwicklung über das Brand-Design bis zur Kommunikation verantwortlich.
Für unseren neuen Kunden Keller-Systeme, Winterthur, den grössten Hersteller von Backsteinen in der Schweiz kommunizieren wir eine Dienstleistung, die die Baubranche revolutionieren wird: Den Roboter-Maurer. Der ziegelt bei Keller aber keine Einfamilienhäuser, sondern
komplexe Design-Fassaden für architektonische Grossprojekte. Mit der ETH Zürich hat Keller das System ROBmade entwickelt, dass nach 10 Jahren Entwicklung und Erprobung nun den Schritt in den globalen Markt machen kann. Dazu entwickeln wir eine auf internationale Regionenmärkte adaptierbare Kommunikationskampagne, die die Top-Architekten mit der neuen Design-Innovation bekannt macht. Zaha Hadid hat’s bereits umgesetzt und auch die Manchester-Arena und weitere Renommier-Objekte konnten bereits mit grossflächigen ROBmade Fassaden realisiert werden.
Die für Umweltschutz stark sensibilisierte Bevölkerung sammelt jedoch so engagiert, dass in der PET-Sammlung immer mehr andere Kunststoffver-packungen landen. Seien es Salatschalen, Becher, Shampoo- oder Waschmittelflaschen. Dies führt zu diversen Problemen beim PET-Recyclingprozess und das Material kann im schlimmsten Fall nicht mehr für die Produktion von neuen PET-Getränkeflaschen verwendet werden.
Hier setzt die neue Kampagne von PET-Recycling Schweiz an: Nur aus alten PET-Getränkeflaschen können wieder neue PET-Getränkeflaschen werden. Das müssen die Konsumentinnen und Konsumenten verstehen und beim Sammeln berücksichtigen. Um das nachhaltig zu vermitteln, reicht der erhobene Zeigefinger jedoch nicht. Denn gerade bei der Recycling-Kommunikation zeigt die Erfahrung, dass sich die Bevölkerung ungern belehren lässt. Mit zum Leben erweckten Plastik-Flaschen, die in ihrer Welt selektive Situationen erleben, kann das Wissen um korrekte Trennung beim PET-Sammeln jedoch ganz einfach und nachhaltig vermittelt werden.
In zwei animierten Spots müssen sich die Heros in der Kunstoffverpackungs-Welt bewähren. Aber auch hier gibt es No-Go-Areas in denen falsche Kunststoffverpackungen nichts zu suchen haben. Das bekommen unsere Protagonisten zu spüren und das Publikum lernt mit einem Schmunzeln, dass auch in unserer Real-Welt eine Trennung zwischen PET-Getränkeflaschen und allen anderen Kunststoffverpackungen wichtig ist.
In mehreren Wellen werden die Spots mit unterschiedlichen Längen auf TV-, Online und Kino-Einsatz optimiert, ab sofort geschaltet.
Separatismus auch bei der PET-Sammlung!
Aber hier macht Abgrenzung für einmal Sinn. Denn für optimales PET-Recycling,
bei dem aus alten PET-Getränkeflaschen wieder neue werden, braucht es äusserst reines Rezyklat. Das gewinnt man nur, wenn man die leeren PET-Getränkeflaschen separat sammelt.
Die für Umweltschutz stark sensibilisierte Bevölkerung sammelt jedoch so engagiert, dass in der PET-Sammlung immer mehr andere Kunststoffverpackungen landen. Seien es Salatschalen, Becher, Shampoo- oder Waschmittelflaschen. Dies führt zu diversen Problemen beim PET-Recyclingprozess und das Material kann im schlimmsten Fall nicht mehr für die Produktion von neuen PET-Getränkeflaschen verwendet werden. Hier setzt die neue Kampagne von PET-Recycling Schweiz an: Nur aus alten PET-Getränkeflaschen können wieder neue PET-Getränkeflaschen werden. Das müssen die Konsumentinnen und Konsumenten verstehen und beim Sammeln berücksichtigen. Um das nachhaltig zu vermitteln, reicht der erhobene Zeigefinger jedoch nicht. Denn gerade bei der Recycling-Kommunikation zeigt die Erfahrung, dass sich die Bevölkerung ungern belehren lässt.
Mit zum Leben erweckten Plastik-Flaschen, die in ihrer Welt selektive Situationen erleben, kann das Wissen um korrekte Trennung beim PET-Sammeln jedoch ganz einfach und nachhaltig vermittelt werden.
In zwei animierten Spots müssen sich die Heros in der Kunstoffverpackungs-Welt bewähren. Aber auch hier gibt es No-Go-Areas in denen falsche Kunststoffver-packungen nichts zu suchen haben. Das bekommen unsere Protagonisten zu spüren und das Publikum lernt mit einem Schmunzeln, dass auch in unserer Real-Welt eine Trennung zwischen PET-Getränkeflaschen und allen anderen Kunststoff-verpackungen wichtig ist.
Pünktlich zum Saisonstart werden die Fahrer und Fahrerinnen des renommierten SkiClub Zermatts mit neuer Teambekleidung trainieren. Insbesondere die Spitzengruppe der Race Academy fährt dann mit einem Rennpfeil made by comqed. Hopp, hopp, hopp!
Mit der Kreditkarten-Division von Cembra in die nächste Runde.
Nach der letztjährigen POS-Kampagne mit Christa als lebensgrosses Testimonial in den Cembra-Filialen, durften wir nun die cembra-Kreditkarten für Conforama und Fnac bewerben. Mit diversen Dialog-Massnahmen werben wir dabei am POS und POI für die Vorteile der Partnerkarten.
Hier sind 100% echte Überzeugungstäterinnen und –Täter am Werk. Recycling ist für diese Kids so selbstverständlich wie Spielen. Und spielerisch ist auch der Umgang mit dem Thema generell. Das nutzt man in der Kampagne “Recycling-Wochen“ seit eingioen Jahren sehr erfolgreich an Schweizer Schulen.
Im Zuge unserer Arbeit für PET-Recycling Schweiz durften wir den Kampagnen-Clip erstellen, in dem beispielhaft an der Schule Thalwil eine Recylingwoche portraitiert wird. Mit Filmemacher Patrick Isenschmid konnten wir dafür einen erfahrenen und engagierten Dok-Filmer gewinnen und wurden mit zwei spannenden, spassigen Drehtagen belohnt.
Und die erkennen gute Beratung am besten.
Es freut uns natürlich besonders, wenn wir immer wieder neue Kunden aus dem Beratungs-Business gewinnen können. Eine weitere Perle in diesem Segment sind die Conseillers Suisse, ein rennomiertes Treuhand- und Finanz-Beratungsunternehmen mit Sitz in Altstetten. Hier durften wir den Brand-Relaunch und die neue Kampagnenstrategie mit Umsetzung realisieren. Erste Arbeiten sind bereits geschaltet und On-Air. Auf das nächste Jahr mit Conseillers Suisse freuen wir uns.
Mit hochkarätigen Referenten, einem interessanten Podium und Präsentationen zum Thema Ich-Marketing konnte die Post auch in diesem Jahr wieder das Kongresszentrum Bern mit dem „Who-Is-Who“ der Schweizer Direct Marketing Branche füllen. Wir danken der Firma DeSede für die Einladung und hoffen, mit unseren Netzwerkkontakten einen Beitrag zum Relaunch dieses renommierten Schweizer Design-Brands beitragen zu können.
Wer einen sinnvollen Kredit möchte, für den ist Cembra Money Bank die richtige Partnerin: Das macht der neue Claim «Dein Kredit: Einfach Cembra.» deutlich. Denn bei Cembra ist es eben «Dein Kredit»: individuell, diskret und persönlich. Die Kreditberatung läuft dabei auf Augenhöhe zwischen Bank und Kunde ab – «Einfach Cembra.»
Cembras Markenbotschafterin Christa Rigozzi präsentiert in der neuen Werbekampagne als Moderatorin diverse Situationen, bei denen eine Kreditaufnahme ein sinnvolle Lösung sein kann: ein grösseres Auto nach dem Familienzuwachs, ein Umzug in eine neue Wohnung, eine Investition in die Zukunft mit einer Weiterbildung und kleinere Renovationen im Eigenheim.
In der Schweiz weiten Kampagne sind zwei von vier Visuals als 22 Sekunden dauernde Online-Spots umgesetzt. Alle vier Motive sind als Anzeigen, Plakate und online zu sehen. Die erste Kampagnenwelle mit Sujet Auto und Umzug startet am 4. April. In einer zweiten Welle ab Mitte Mai wird die Kampagnenbotschaft um eine Preiskommunikation ergänzt.
So lautet der Claim der neuen Kampagne. Mit einer präparierten Kreislauf PET BOX haben wir uns an diversen Orten in der Schweiz mit versteckter Kamera auf die Lauer gelegt. Die tollen, lustigen Reaktionen unserer Recycling-Heros waren das Ziel unserer Produktion.
In den daraus entstanden Spots wird der Flaschen-Kreislauf sympathisch visualisiert und die positiven Feedbacks unserer Recyclerinnen und Recycler unterstreichen die Botschaft zusätzlich. So konnten wir 14 unterschiedliche Spots als Web-TV-Commercial, You-Tube-Werbung und -Clip, zwei Digital-Out-Of-Home-Spots für die Ad-Screens an grossen Bahnhöfen der Schweiz sowie für die Online-Plattformen der grossen PET-Recycling-Schweiz Mitgliedern aus Industrie und Detailhandel produzieren.
Vor allem aber, hatten wir Material für eine virale Social Media Aktion: einen klassischen “Prank Spot”. Ergebnis ist eine höchst erfolgreiche digitale Marketing-Kampagne: Innerhalb von nur 2 Wochen wurde unser Spot über 2 Millionen mal auf Facebook gesehen.
Konzeptioneller Hintergrund war der Wunsch, zu kommunizieren, was mit dem Material PET nach der Rückführung passiert. Dabei steht im Focus, dass das beste PET-Getränkeflaschen-Recycling nicht die einfache Wiederverwendung des Materials ist, sondern dass die optimale Lösung in der Weiternutzung als Getränkeflasche liegt.
Ziel der Kampagne sind für einmal nicht nur die recycelnden Konsumentinnen und Konsumenten, sondern auch die PET-Industrie und der Handel. Denn aufgrund des stark gefallenen Ölpreises und dem somit auch wesentlich verbilligten Roh-Granulats müssen die Verantwortlichen in Industrie und Handel von der weiteren Nutzung des Recycling-Granulats überzeugt werden.
Am besten geht das, indem die Bevölkerung sich des Kreislauf-Gedankens bewusst wird und so nicht nur weiterhin fleissig recycelt, sondern auch von den Produzenten entsprechenden Einsatz des “besseren“ Granulats verlangt.
Ein diesbezügliches Kommitment erster Grossproduzenten zeugt bereits vom Erfolg des Konzepts.
«Damit aus Flaschen wieder Flaschen werden.» – so lautet die Botschaft der neuen Kommunikationskampagne von PET-Recycling Schweiz. Die Prank-Spots, die wir u.a. auf Facebook platziert haben, verzeichneten bereits in den ersten zwei Kampagnenwochen 2 Mio. Views!
Die Botschaft: Wer einen sinnvollen Kredit möchte, für den ist Cembra Money Bank die richtige Partnerin. Denn bei Cembra ist es «Dein Kredit»: individuell, diskret und persönlich mit einer Kreditberatung die auf Augenhöhe zwischen Bank und Kunde abläuft. Und das ist eben «Einfach Cembra».
Regisseur Tomas Rozas und Produzentin Bettina Dührkoop bringen die 8. Staffel ihrer preisgekrönten Fernsehserie „comqed“ heraus. Noch mehr Geschichten über unlösbare Aufgaben, unglaubliche Lösungen und verrückte Kreativität. Der Cast stellt keine Überraschung dar: Die Hauptrolle spielt Roman Steinacher, an seiner Seite Rozas und Dührkoop, die sich selber spielen. Es gibt ausserdem ein Wiedersehen mit den allseits bekannten Charakteren bei MRB und den comqed Kunden. Besuchen Sie uns auf YouTube, Facebook und comqed.ch – oder, sogar noch besser: im wahren Leben. Täglich zwischen 9 und 17 Uhr oder zu fast jeder anderen Tageszeit.
Boutique Beratungsfirmen bieten Beratung auf allerhöchstem Niveau an, aber es fehlt oft an einem nachhaltigen Branding. Wir sind geehrt, dass wir eine neue Brand Identity für die, in der Schweiz beheimatete Firma Global Development entwickeln dürfen. Barbara Bulc, CEO mit einem einzigartigen Netzwerk unter den globalen Leadern berät Regierungen, vielseitige Institutionen, NGOs und Wirtschaftsunternehmen.
Für unseren neuen Kunden Bio Partner Schweiz, den führenden Bio-Grosshändler in der Schweiz durften wir eine erste Massnahme umsetzen.
Pünktlich zur Nuss-Saison erstellten wir den Produkt-Flyer für Bio-Nüsse im Vertrieb der Bio Partner Schweiz. Darin wird das grosse internationale Sortiment und die Anbau-Parameter präsentiert. Mit einem eigens entwickelten Piktogramm-System wird den B2B-Bestellern ein Produkt-Identifikations-Tool zur Verfügung gestellt, das die umfängliche ProduktPalette übersichtlich segmentiert. Anhand eines Produzenten-Beispieles aus Südafrika wird auch die Produzentenseite vorgestellt. Denn Herkunft, Anbauart und Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern sind zentrale Aspekte beim Kaufentscheid der Konsumentinnen und Konsumenten.
Ob wohl auch der Sami-Chlaus schon auf nachhaltig produzierte Nüsse umgestellt hat? Wenn nicht, dann spätestens jetzt.
Steff la Cheffe, Marc Sway, Gustav – grosse Namen setzen sich für eine grosse Sache ein. Und danken im Namen von PET-Recycling Schweiz der Schweizer Bevölkerung für die traumhaften Recyclingquoten der letzten 25 Jahre. Mit Konzerten und viel Engagement. comqed gestaltet Plakate, Bühnendeko und Konzertkommunikation sowie eine online Kampagne und Konzertinserate. Und zum Abschluss gibt es sogar einen Konzertclip im Rahmen eines Praktikumsprojekts der comqed-Sommerpraktikanten.
Ergänzend zur Markenkommunikation mit Christa Rigozzi hängen ab heute die Produktsujets der Cembra Loan Campaign 2015. Ein junger, urbaner Mann und eine sympathische junge Mutter sprechen dabei typische Bedürfnisse der Cembra Kunden an: Mobilität und Unabhängikeit.
Nicht jede Garage kann den Anforderungen aus dem Volkswagen-Konzern in allen Belangen gerecht werden. Trotzdem leisten diese Garagen einen wertvollen Beitrag zur Kundenzufriedenheit gerade in ländlichen Gebieten und Agglomerationen. Im Insbesonderen werden hier Halter von älteren Fahrzeugen an die Marke gebunden und als wertvolle Käufergruppe erhalten. Unter der Dachmarke Stop+Go kann der Volkswagenkonzern diesen Garagisten ein perfektes Gefäss für ihre Leistungsangebote bereitstellen. Denn gerade in diesem Segment ist Brandsupport oft der entscheidende Vorteil. Mit einem Konzept von comqed.
Seit einer Generation sammeln und recyceln wir in der Schweiz leere PET-Getränkeflaschen. Ein einzigartiges System, das ohne Pfandregelung, allein durch die Kommunikation mit der Bevölkerung zu einer der weltweit höchsten Rücknahmequoten geführt hat, feiert das 25-jährige Jubiläum. Mit kontinuierlicher Kommunikation, die Schritt für Schritt Umweltbewusstsein, Sammelfleiss und Kontinuität quer durch alle Bevölkerungsschichten implementierte, konnte ein Verhalten verankert werden, das den grossen Erfolg des Systems ermöglicht hat. Jung und Alt, Bildungsbürger und Büezer, Romands, Deutschschweizer und Ticinesi – überall ist ein grosses Engagement für das PET-Recycling ganz selbstverständlich geworden.
In der heterogenen Schweizer Bevölkerung mit ihren unterschiedlichen Verhaltensmustern ist das nicht immer selbstverständlich. Es zeigt aber, dass allein mit einer guten Kommunikation und ohne erhobenen Zeigefinger viel mehr erreichbar ist, als mit Verordnungen und Zwangmassnahmen. Dies wird nicht zuletzt auch durch das grosse Interesse des Auslands am Schweizer System PET-Recycling verdeutlicht. Denn es ist eine ERFOLGSSTORY DANK IHNEN. So lautet auch der Titel der neuen nationalen “DANKE“-Kampagne von comqed für PET-Recycling Schweiz. Im TV-Spot werden die 25 Jahre anhand einer ganzen Recycling-Generation visualisiert. Die Lovestory eines Pärchens zeigt dabei auf, wie selbstverständlich PET-Recycling dabei ist. In 5 Vignetten wird eine emotionale Geschichte vom Schul-Schatz bis zur Familiengründung erzählt, die darin mündet, dass jetzt auch die neue Generation ganz natürlich PET recycelt. Im Rahmen der Kampagne werden flankierend Inserate, Online-Banner, Social-Media-Aktionen und viele Side-Events realisiert.
Das VIP-Hosting als wichtge Plattform zur Sponsorenbindung und -Aquisition bei der Tour de Suisse benötigt adäqute, flankierende Massnahmen auf der Printebene. Das zentrrale Element hierbei ist die VIP-Broschüre mit Programm, Background-Info, Kontakten und Special Features. comqed durfte dieses Tool neu entwickeln und bei der Tour de Suisse 2015 einführen. Dazu entwickelten wir ergänzende Massnahmen wie Pressewand, Flyer u.a.
Velorennfahrer und Marathonläufer werfen den Bidon vielleicht hiner sich. Federer und Co. würden das nie tun. Das gilt auch für ihre Nachahmer in den Tennis-Clubs im ganzen Land. Und natürlich ist auch Fabian Cancellara ein umweltbewusster Sportler.
Comqed lanciert die neue Werbekampagne von Cembra Money Bank „Wenn ein Kredit Sinn macht: cembra.ch“. Christa Rigozzi, erfolgreiche Moderatorin und Entertainerin, unterstützt als Markenbotschafterin von Cembra Money Bank die neue Werbeaktion der auf Finanzierungen spezialisierten Schweizer Bank. Die neue Kampagne zeigt auf, dass eine Kreditaufnahme in manchen Situationen sinnvoll ist und Cembra Money Bank in solchen Lagen als bewährter und verlässlicher Partner agiert. Die Schweizer Bank wird in dieser Kampagne durch die ehemalige Miss Schweiz mit ihrer sympathischen und offenen Art repräsentiert. Als nationales Aushängeschild solider Schweizer Tugenden ist Christa Rigozzi landesweit bekannt und über die Regionen hinweg beliebt. Die Sujets mit Christa sind ab Mai 2015 als Teil der neuen Werbekampagne zu sehen.
Mit unserem Kunden fanagus ag gewinnen wir für die Entwicklung, Präsentation und Vermarktung der DADOR DryWaterwear den ISPO Award 2015. Damit zeichnet die weltgrösste Messe für Sportartikel herausragende Produktkonzepte aus, die wegweisende in Technologien und innovative Lösungen im Sportsektor darstellen. Für die Wahrnehmung des Brands in der Sportbranche ist dieser Award eine unschätzbare Hilfe, die bereits auf der Messe ISPO für entsprechende Aufmerksamkeit (und Bestellvolumen) gesorgt hat. comqed ist für die Brandentwicklung, Teile der Produktentwicklung (Naming, Positionierung) sowie den kommunikativen Gesamtauftritt der Marke als Leadagentur verantwortlich.
Die neue Flagship-Filiale ist wirklich gelungen. Das wollen wir unseren Kunden natürlich auch sagen und zeigen. Also entwickelt comqed ein Event- und Einladungskonzept, mit dem man sich sehen lassen kann. Der Besucherandrang am Eröffnungstag sowie die vielen Interessenten während des Eröffnungs-Aktionszeitraumes freuen uns natürlich sehr. Und unseren Kunden noch mehr.
Was die Dachkampagne verspricht, müssen die Händler erfüllen. Bei jedem Kaufprozess aufs neue. Dazu brauchen sie effiziente Call-To-Acts, die sich der Dachkampagne bedienen und das Image in eine Kaufhandlung umsetzen. Mit der neuen Händlerkampagne von comqed für Das WeltAuto.
„Revolution is our business.“ Es könnte unser Leitspruch sein – ist aber die Beschreibung des Projektportfolios unseres Kunden fanagus AG und des Geschäftsführers Karl Müller. Mit Kessler Swiss durfte comqed bereits an einem von Müller’s renommierten Projekten massgeblich mitarbeiten. Nun wurden wir für ein weiteres revolutionäres Sport-Technologie-Projekt engagiert. Auf die komplexe, vielschichtige Aufgabe, die von der Brand- und Produktentwicklung bis zur Kampagnenumsetzung einen Full-Size-Support umfasst, freuen wir uns sehr.
Cembra ist eine Bank mit vielen Vorzügen. Hier gibt es zum Beispiel auch die beste Rendite der Schweiz bei Kassenobligationen. Das muss den Anlegern deutlich gemacht werden. Comqed kreierte dazu eine Plakatkampagne die national diese Botschaft penetriert. Mit grossem Erfolg: Auch in diesem Geschäftsjahr ist Cembra bei Kassenobligationen Marktführer.
Als weitere Dialog-Massnahme für Cembra Money Bank ist von comqed die neue eService-Broschüre entwickelt worden. In mehreren Versandstaffeln wurden so die Kunden von Cembra Money Bank über die vielen Vorteile der Online-Dienste unseres Kunden informiert. Dabei werden die Bankkundinnen und -Kunden mit anschaulichen Grafiken und Screens schrittweise durch das How-To geführt. Im Rahmen der Einführung des eService konnte Comqed nach der erfolgreichen Implementierung im vergangenen Jahr nunmehr die 6. Massnahme in diesem Kontext realisieren.
Die neue comqed-Kampagne für Das WeltAuto ist on air. Die ersten Sujets sind plakatiert, die neue Website ist aufgeschaltet, Banner und Inserate sind platziert. Für den weltweiten Brand aus dem Volkswagen-Konzern visualisiert comqed simpel und plakativ die Vertrauenswürdigkeit beim Occasions-Kauf. Angeboten von Das WeltAuto kann man nämlich blind vertrauen. Denn hier gibt es nur Qualitäts-Occasionen. Garantiert. AMAG will mit dem aufmerksamkeitsstarken Konzept von comqed nun auch die Occasions-Käuferinnen und -Käufer in der Schweiz von der Qualität der Occasionen von Das WeltAuto überzeugen.
Valora setzt ein klares Zeichen und committet sich zum PET-Recycling. Ab sofort kann in jedem der 1’000 k kioske PET-Recycelt werden. Das muss natürlich bekannt werden. Mit einer neuen comqed PET-Kampagne. Dazu wurden 3 Sujet entwickelt, die schweizweit jeweils im Umfeld eines k kiosks plakatiert werden.
Die Edel-Skimarke Kessler-Swiss setzt auch 2013/2014 auf das Design aus dem Hause comqed. Das Product Book 2013/2014 ist pünktlich zur wichtigsten Sportartikel-Messe, der ISPO 2013, fertig gestellt. Weitere Produktdesigns im Ski- und Snowboardbereich wurden entwickelt und der Auftritt an der ISPO 2013 ist vorbereitet. Auf die neuen Produkte freuen wir uns und sind stolz, weiterhin Swissness auf höchstem Innovationsniveau supporten zu dürfen.
In einem erfolgreichen Pitch konnten wir den Kunden GE Money Bank gegen renommierte nationale Agenturen verteidigen. Dabei überzeugte das Team von comqed mit kreativen Ideen und fundierter Marktkenntnis. Somit können wir nun den aus GE Money Bank entstandenen neuen Brand “Cembra Money Bank” im Schweizer Markt einführen.
Darüber hinaus wird comqed auch für die weitere Produkt-Kommunikation der Bank verantwortlich zeichnen. Für Cembra Money Bank ist die Rebranding Kampagne im Zusammenhang mit dem kürzlich begangenen Börsengang von grosser Bedeutung. Die ersten Arbeiten für Cembra Money Bank sind nach 3monatiger, intensiver Umsetzung bereits zu sehen: Mit einer breiten Kampagne wird Cembra Money Bank in TV Spots, Inseraten und auf Plakaten, sowie in diversen online- und POI-Massnahmen als engagierter Finanzierungspartner präsentiert und gleichzeitig der Wechsel von GE Money Bank zu Cembra Money Bank kommuniziert. Dabei zeigen die Sujets und Spots Lebenssituationen, in denen eine Finanzierung entscheidend weiterhilft.
An der Seite unseres Partners metzgerlehner konnte comqed an der Umsetzung der neuen Kampagne des Kunden 4B mitwirken. Die 4B Gruppe ist ein in 4. Generation geführtes Schweizer Traditionsunternehmen mit Sitz in Hochdorf und Niederlassungen in der ganzen Schweiz. Das im Fassaden- und Fensterbau tätige Familienunternehmen bietet qualitativ hochwertige und innovative Produkte wie zum Beispiel das einzige Schweizer Minergie-Renovationsfenster aus Holz-Aluminium. Bei der Konzeption und Realisation neuer 1to1 Massnahmen für das Hochdorfer Traditionsunternehmen konnte comqed mit Dialog-Kompetenz überzeugen und einen wertvollen Support leisten.
Aus NICHTS lässt sich viel herausholen. Und es geht hier nicht um Politik. comqed konnte für den Verband Schweizer Medien beweisen, dass NICHTS gesehen wird. Und wenn schon NICHTS gesehen wird, wie wird erst Werbung an gleichem Ort wahrgenommen! In allen grossen Schweizer Tageszeitungen und auf deren Online-Portalen war NICHTS ganzseitig und an Top-Positionen platziert worden. In dieser Mystery-Phase rätselte die gesamte Schweizer Marketingwelt über NICHTS. Und tausende Views bestätigten eindrucksvoll – Onlinebranding wirkt.
In der Auflösung von NICHTS sprachen die Subscriber für die Kampagne – denn das Who-Is-Who der Schweizer Marketingverantwortlichen folgte der Ausschreibung von 500’000 Franken Werbewert und machten mit beim Wettbewerb. Wir freuen uns natürlich über das grosse positive Echo. Noch viel mehr freuen wir uns aber über den Beweis unseres Credos: Eine Kampagne quod erat demonstrandum at it’s best.
Schluss mit in den Kübel – „Mitnehmen und entsorgen“ heisst die Devise. In der neuen Kampagne von PET-Recycling Schweiz werden die PET-Konsumenten bei ihrer Ausrede Nummer 1 gepackt: Ich würde meine leere PET-Flasche ja auch unterwegs gern korrekt recyceln, aber es hat ja keine PET-Boxen!“. Das lässt die Kampagne nicht mehr gelten „Keine PET BOX? Gibt’s nicht!“ ist die Headline und das Bildmotiv gibt den Hinweis auf das To-Do: mach deine Tasche zur mobilen PET BOX! Fünf Sujets greifen konkrete Beispiele auf.
…derzeit entsorgt dort die Mehrheit jedoch noch an der Gemeindesammelstelle. Nun soll man sein gesammeltes PET vermehrt zurück in den Handel bringen. Für PET-Recycling Schweiz versendet comqed eine Informationsbroschüre an alle Westschweizer- und Tessiner-Haushalte. Als Verstärker des Call-To-Act dient ein attraktives Gewinnspiel, eine bebilderte, vielsprachige Rückseite unterstützt die Kommunikation der Botschaft an den multikulturellen Bevölkerungsmix.
Sammeln ist selbstverständlich. Smart sammeln ist besser. Die schlauen Sammlerinnen und Sammlerin der Schweiz machen es längst: Im Poschtisack die leeren Flaschen sammeln und die neuen darin heimbringen. Dabei helfen wir nun. Denn mit einem schicken Poschtisack mach das Einkaufen einfach mehr Spass. Und wer will schon einen gruusigen Plasticksack in der Küche herumstehen haben in dem man seine leeren PET-Flaschen sammelt. Dafür gibt’s jetzt DIE Lösung. Die praktische, hübsche und smarte Sammeltasche von PET-Recycling Schweiz. Entwickelt und umgesetzt von comqed.
Im Office Recyclen? Nichts einfacher als das. Denn in über 20’000 Büros der Schweiz sind PET BOXen platziert. Und die restlichen schaffen wir auch noch. Mit der neuen comqed Akquisitionskampagne für Office Standplätze von PET BOXen.
Der Deutsch/Schweizer Erfolgs-Segler Axel Strauss will bei der „Route du Rhum“ als Schnellster über den Atlanktik. Unter Schweizer Flagge, mit Schweizer Technologie und mit Schweizer Partnern.
comqed entwirft eine dazu passende Marketingstrategie und Corporate Identity, damit Strauss das machen kann, wofür ihn die Fachpresse schon seit Jahren lobt: Das Maximum herausholen (Magazin „Yacht 2011)
Über 30’000 PET BOX Codes erfasst, mehr als 5’000 Freunde bei den Proud PET Recyclers auf Facebook und ein Platz 3 bei den meist geladenen Apps im Lifestyle. Der Erfolg des ersten PET BOX CUP hat beeindruckt. Am 18. Juni startet der 2. PET BOX CUP: Jetzt muss im wichtigen Freizeitbereich die Recyclingquote verbessert werden.
Mit über 80% Recyclingquote beim Heimkonsum von PET-Flaschen gehört die Schweiz zur Weltspitze. Aber unterwegs landen immer noch viel zu viele PET-Flaschen im Kübel. Studien und Befragungen ergaben: Alle wollen korrekt recyclen. Aber alle haben auch eine Ausrede: “Immer, wenn ich meine PET-Flasche unterwegs korrekt entsorgen will, ist gerade keine PET BOX in der Nähe.“ Dabei gibt es über 50’000 PET Sammelstellen in der Schweiz. Die neue PET-Kampagne beweist nun: Es gibt eine PET BOX in der Nähe, wenn sie gebraucht wird! Man muss sie nur sehen. Hier setzt der Mechanismus der Kampagne an.
Selektive Wahrnehmung heisst die Zauberformel. Ziel ist, die Wahrnehmung der Konsumentinnen und Konsumenten zu sensibilisieren. In diesem Fall ist das ein Gewinnspiel, welches als Legitimation für die breite Focussierung auf PET BOXen dient: Der PET BOX CUP. “PET BOXen finden und täglich 1’000 Franken gewinnen“ lautet die simple Botschaft. An Bahnhöfen, Tankstellen und am Kiosk beginnt die Unterwegs-Konsumation. Und hier kann per App, SMS oder online durch Senden des Gewinncodes auf den PET BOXen am PET BOX CUP teilgenommen werden. Extrem einfach und stark sensibilisierend. Durch die Kombination von Real-Time-Gaming mit Mobile- und Online-Plattformen wird ein nachhaltiger Mix angeboten, der die Kernzielgruppe der 15- bis 35-jährigen perfekt abholt. Alle anderen werden allein schon durch die hohe Dichte der Teaserkommunikation im Plakat-, Print- und Onlinesektor erreicht. Insbesonders durch die Plakatierung im direkten PET BOX Umfeld auf Bahnhöfen, Tankstellen und am Kiosk.
In einem Umfeld, in dem regelmässig Getränke aus PET-Flaschen konsumiert werden sollte das Recycling -Thema angesprochen werden. Soweit ist das jedem Kommunikationsprofi klar. Aber wo? Erstens sollte die Botschaft nicht übersehen werden, zweitens nicht zu kurz und drittens sollt die Lösung teil des Konzepts sein. In einer Bergbahn-Gondel ist diese Konstellation par Excellence gegeben. Die Botschaft ist über den Köpfen der Passagiere unübersehbar angebracht und mit einer Verweildauer von einigen Minuten sehr nachhaltig. Beim Ausstieg ist dann die Lösung platziert: die PET BOX. Ignorieren unmöglich. Comqed rüstet die wichtigsten Skigebiete mit Gondelwerbung aus.
Markensensibilisierung, Konzept-Hintergrundinfos für Mitarbeiter von Handelspartnern, Produktinformationen und Produkteinführungen für Handelspartner sowie Teampräsentationen für Importeure – das gesamte 1to1 Segment im B2B setzte comqed in einer integrierten und inhaltlich verzahnten Dialogkampagne für Kessler-Swiss um. Dazu wurden insgesamt 7 Mailingstaffeln entwickelt, die abgestimmt mit der Gesamtkommunikation eingesetzt werden.
In intensiver Marktforschung wurden die Entscheidungsprozesse bei einer Kreditnahme tiefer als bisher spezifiziert. Auf dieser Basis wurden Sujets gewählten, die unterschiedliche Lebenssituationen visualisieren. Beispiele, für die GE Money Bank massgeschneiderten Finanzierungssupport anbietet: Familienzuwachs, eine erste gemeinsame Wohnung oder eine berufliche Weiterbildung.
Die Headline stärkt diese Kernaussage und positioniert GE Money Bank als Anbieterin von Finanzierungslösungen, denn sie bietet Finanzierungen nach Mass an. Für GE Money Bank ist diese Kampagne mehr als nur Produktwerbung. Sie thematisiert den starken Fokus auf eine verantwortungsvolle Kreditvergabe. Die gesamtschweizerische Kampagne wird mit Inseraten, Plakaten, Direkt Marketing und Online realisiert.
comqed erklärt wie’s geht.
Für das intelligente Versicherungspaket Card Protect von GE Money Bank erstellt comqed Infomaterial und versendet das Angebot an die GE Kartenkunden. Rechtzeitig vor der Ferienzeit wird damit ein wertvolles Ergänzungsprodukt lanciert, das über den Mailingversand eine traumhafte Response auslöst. Natürlich auch wegen der intelligenten Ansprache der Masnnahme.
Klein aber fein – Metzger Grond. Der Münstertaler Adrian Grond übernahm vor 5 Jahren das Traditionshaus Schönenberger in Horgen. Nach 45 Jahren sollte eine Ära nun nahtlos in ein neues Naming und eine neue CI/CD überführt werden, die auch die Expansion des Unternehmens berücksichtigt. Denn nach 5 Jahren konnten sich bereits 3 Standorte unter der Leitung Grond etablieren. Comqed entwickelte sowohl die On-/Offline-Kommunikation und die PR als auch CI und CD des neuen Gesamtauftritts. Zusätzlich wurden Promotionen und eine Segment-Gestaltung (z.B. Spezialitäten-Events) geplant.
Der Empfänger des Mailings ist in einer Zeitungsheadline aufgeführt – als Opfer zu teurer Telekommunikationsverträge. Diesen Zeitungsartikel hat wohl ein aufmerksamer Bekannter gesehen, kopiert und dem Empfänger mit einer persönlichen, handschriftlichen Bemerkungversehen geschickt. Ich in der Zeitung??? Mit dieser aumerksamkeitsstarken Botschaft konnten auch harte Verweigungerer erreicht werden, die sonst nicht einmal ein sensationelles Preisangebot wie dieses wahrnehemen.
Zur Einführung der mit dem ISPO BrandNewAward 2009 prämierten neuen Technologie der Schweizer High-End Skimanufaktur Kessler schufen wir die neue CI und CD sowie das Präsentationsmaterial. Für die neugegründete Marke “Kessler-Swiss”, entwickelten wir CI und CD, das Produktdesign 2010, sowie das Dealerbook und Verkaufsmaterial. Dazu erarbeiteten wir den Kessler-Swiss-Messeauftritt an der ISPO 2009 und 2010 in München.
Sensationell: 300 Franken Bonus. Das ist die Hauptbotschaft der Frühjahrs-Promotion 2011 von GE Money Bank AG, einem der führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen in der Schweiz. Basierend auf der Dachkampagnenstory – dort sind die Protagonisten in der GE Money Bank Filiale quasi bereit zur Erfüllung ihrer Wünsche platziert – wird hier das Storytelling weitergeführt: Die junge Frau in Ferienlaune und auch der Autokäufer haben ihren Kredit erhalten.
Und zwar mit 300 Franken Bonus, eben der expliziten Botschaft.Dramatisiert die Dachkampagne die Gewissheit eines in nur 30 Minuten erfolgenden Kreditentscheids der Bank mit der Visualisierung einer Interaktion zwischen Kreditnehmer und Bank, so geht man in der aktuellen Promotion auch da einen Schritt weiter. Es wird der erfolgte, positive Kreditentscheid der Bank gezeigt. Der Protagonist mit dem in seiner Hand befindlichen Bonusbetrag präsentiert diesen triumphierend dem potentiellen Kunden und wandelt sich durch eine direkte Ansprache gleichzeitig zum Testimonial.Bei der Frühjahres-Promotion wird via Print in Tagespresse und Magazinen, schweizweiter Plakatierung in allen Formaten sowie online auf den grossen News-, Lifestyle- und Verkaufs-Portalen mit diversen Banner-Umsetzungen kommuniziert.
Der Ur-Protagonist des Surfsports bleibt State Of The Art. Naish bringt nach dem Windsurfen und dem Kitesurfen nun die dritte Wegmarke beim Ausbau des ursprünglichen Surfsports, dem Wellenreiten: Der neue Hype heisst Stand-Up-Paddle. Und comqed begleitet die Einführung in der Schweiz mit diversen Massnahmen im Rahmen ihres Projekts 2Legends. Vom Paddle-Thursday über die erste Paddle-Meisterschaft bis zur Integration in Grossevents wie das freestyle.ch.
Es heisst nicht „der Ware Schönheit verpflichtet“, sondern zu Recht „der wahren Schönheit verpflichtet“. natürlich.sinnlich. zelebriert das seit über 6 Jahren in der Schweiz und der Erfolg spricht für sich. Im ersten Natur-Coiffeur Geschäft am Zürichsee wird konsequent natürlich gestylt. Mit High-Class Anspruch, ganz ohne Öko-Muff. Comqed begleitet seit 3 Jahren die Kommunikation von natürlich.sinnlich. und realisierte aktuell den neuen Online-Auftritt sowie den komplett neu gestalteten Print-Auftritt.
In ausgewählten Schweizer Städten setzen wir eine Multi-Channel Kampagne um, die einen starken regionalen Fokus hat und die Region selber inhaltlich aufnimmt. Dabei wird das Mittel der Personalisierung/Individualisierung und/oder Lokalisierung/Regionalisierung in allen Kanälen so weit wie möglich ausgereizt: auf Plakaten, Anzeigen, Busbeschriftungen, Mailings und Flyern. Durch die regionale Verbundenheit der Kampagne wurde die Response-Rate nicht nur verdreifacht, es ist auch eine langfristige Sicht mit anhaltend nachhaltiger Wirkung zu verzeichnen. Die Aktion zahlt sehr positiv auf Image und Brand von Sunrise ein und wurde als Standard in den Marketingmix von Sunrise aufgenommen. Mit mittlerweile vielfacher Realisation.
Wer hat in der letzten Zeit ein Telegramm erhalten? Niemand – die Post hat diesen Service eigentlich bereits vor Jahren eingestellt. Das ist allerdings nicht wirklich bekannt und das gelernte Medium“Telegramm“ hat immer noch den Nimbus des Besonderen und Wichtigen. Darum versandte comqed für Sunrise ein Telegramm-Streuwurf und erzielte damit unglaubliche Inbound-Quoten: das Dreifache der Kontrollgruppe!
Nach dem Gewinn des Kunden GE dürfen wir bereits eine erste Kostprobe liefern. Wissend, dass wir an einer Strategie arbeiten, die weit übe die bisherige Ktreditkommunikation hinaus geht, müssen wir hier noch ein letztes Mal richtig „dirty“ ran. Also dann…
In 30 Minuten Kreditentscheid. Das ist die Kernaussage der aktuellen Kampagne der führenden Konsumkredit-Bank in der Schweiz. Ganz gleich, welche Bedürfnisse man hat, GE Money Bank entscheidet flexibel, kundenorientiert und schnell. Das merken auch die Kunden und erfüllen sich so heute nicht nur bekannte Konsumwünsche wie Autokauf oder Ferienreise – auch Zukunftspläne wie Heirat oder Wohnungserweiterung werden immer öfter über Konsumkredite realisiert. Diese Kundschaft wird in der neuen GE Money Bank Kampagne explizit angesprochen. Mit Sujets, die bewusst über die Vielfalt der Bedarfssegmente kommunizieren. Und zwar so wie die Zielgruppe sich eine Bank wünscht: modern, offen und mit einem Augenzwinkern.
Wichtige Botschaften im Briefkasten müssen sofort gesehen werden, darum nutzten wir ein spezielles Angebot der Post, das Laschenmailing. Wir erreichten die Aufmerksamkeit der Endkunden, indem wir ihnen mitteilten, dass ihr Kabel erneuert würde. Auf rosafarbenem Papier mit einem Handwerker-Symbol. Eine Nachricht, die auch der Chämifeger so hätte schicken können. Das garantiert Aufmerksamkeit und die Auflösung folgte innen mit einem Incentive von CHF 300.–. Extrem günstig in der Umsetzung und Versand, aber mit einem sehr hohen Response.
Für den mailing-müden Telco-Markt konzipierten wir ein Mailing, das mit einem cleveren Door-Opener verdeutlichte, wie einfach ein Wechsel eigentlich ist: Wir haben den Empfänger „gezügelt“, und er hat es nicht einmal gemerkt!
Durch das Spiel mit den Adressen wurde eine optimale Opening Rate erzielt, die zu sehr guten Responserates führte. Das Mailing erzielte bei einer Grossauflage eine über 10fache Response, gemessen an Sunrise Abo-Abschlüssen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Dem folgt natürlich auch ein extrem attraktiver CPO. Und die Ergebnisse des Mailings dienen gleichzeitig zur weiteren Optimierung bei Zielgruppenmailings generell.