Ordado Logo

WORK

Was dem einen Recht ist, ist dem anderen nicht zwingend billig.

Mit dem Begriff DADOR, dem romanischen Wort für “draussen“ hatte der langjährige comqed Kunde fanagus AG aus Baar das perfekte Synonym für die Markenwelt ihres neuen Proktes gefunden. Comqed wude beauftragt daraus einen Brand zu entwickeln, in dem Produktnamen, -Linien, Look and Feel und natürlich die generelle CI der Marke homogen wahrnehmbar wird. Mit der Einführung konnten wir nach Kessler Ski einen weiteren Brand-Meilenstein in der Sportwelt für fanagus setzen. Nach über 5jähriger Entwicklung, Markteiführung und Verankerung in der Wassersport-Szene hat

im vergangenen Jahr ein Fussballbekleider aus Italien ein Markenrechtsverfahren gegen fanagus eingeleitet. Mit der Begründung, dass die Verwechselbarkeit von DADOR-Trockenanzügen für Wassersportler mit Diadora Fussballshorts, Shirts und Trainingsbekleidung zu gross sei, klagte eine internationale Markenrechtskanzlei durch alle Instanzen und bekam letztinstanzlich Recht – trotz dreifach gegenteiligem, vorinstanzlichem Entscheid. Die Rechtssicherheit als höchstes Gut einer innovationsabhängigen Wirtschaft hat hier wohl keine Glanzvorstellung geboten, die Betroffenen hingegen schon: In kürzester Zeit konnten wir mit fanagus und einem Team von Sprachwissenschaftlern den perfekten Ersatz-Terminus finden und in einer gemeinsamen Effort-Leistung den Alternativ-Brand ORDADO entwickeln. In der identischen Typo, identischer Markenwelt und quasi identischer Begrifflichkeit konnten so sture Technokraten mit Innovation lässig ausgehebelt werden. Wir lieben Kreativität. Und wir lieben pfiffige Kunden.


Dador - Launch

WORK

All year round Watersport - no problem.

Swiss innovation in the global market.

„Revolution is our business.“ Es könnte unser Leitspruch sein – ist aber die Beschreibung des Projektportfolios unseres Kunden fanagus AG und des Geschäftsführers Karl Müller. Mit Kessler Swiss durfte comqed bereits an einem von Müller’s renommierten Projekten massgeblich mitarbeiten. Nun wurden wir für ein weiteres revolutionäres Sport-Technologie-Projekt engagiert. Auf die komplexe, vielschichtige Aufgabe, die von der Brand- und Produktentwicklung bis zur Kampagnenumsetzung einen Full-Size-Support umfasst, freuen wir uns sehr.

27_2_Dador_310x445
27_4.1_Dador_310x310
27_4.2_Dador_310x310
27_4.3_Dador_310x310